Kleines Apartment einrichten

Eine kleine Wohnung / Apartment (32qm).

Der Eigentümer will ein kleines Apartment einrichten, es bei Besuchen selbst nutzen, aber auch in der restlichen Zeit vermieten. Gegenüber der üblichen Einrichtung für Vermietung muss also auch das „wohlfühl“ Level des Eigentümers gefunden werden. Die Intension war gegenüber der Fremdanmietung bei Anwesenheitszeiten des Eigentümers eine private, gewohnte Umgebung zu schaffen.

Wie richtet man eine kleine Wohnung / Apartment ein ?

Nicht nur der Trend zu „Tiny Houses“, wo die gleichen Herausforderungen bestehen: Wie ein kleines Apartment einrichten ? Sondern generell in (Gross-) Städten, wo Wohnraum immer teurer wird, müssen wir als Designer für Inneneinrichtungen immer wieder neu denken. Einerseits den neuen Wohntrends Rechnung tragen und doch die Funktionalität nicht aus den Augen verlieren.

Viele unserer jungen Kunden kaufen und richten kleine Apartments / Wohnungen ein und wollen doch das Wohlfühlambiente erreichen, nicht wie in einem Hotel zu wohnen.


Trends in den Städten bei der Wohnungsgröße

In Großstädten werden viele kleine, kleinere Wohnungen gebaut und eingerichtet. Teils zur Vermietung an Studenten (Universitätsstädte), an Touristen (Kulturstädte) etc.. andererseits aber auch den immer mehr steigenden Kosten zuzurechnen: für Eigenbedarf.

Hinzu kommt der nicht mehr zu verleugnende Trend zu Minimalismus: was brauche ich unbedingt um ein zufriedenes, angenehmes Leben zu haben ? Große Häuser oder Wohnungen? Oder sind mir andere Dinge im Leben wichtiger ?

Fakt ist, der Anteil an relativ kleinen Wohneinheiten steigt kontinuierlich an. Aus welchen Gründen auch immer. So ist es jedenfalls aus unserer Erfahrung in der Kulturstadt Krakau und auch Projekte zum Beispiel in Paris zeigen die kleinen Einheiten im Aufwind.


Worauf kommt es bei einer kleinen Wohnung an ?

Wir unterscheiden bei unseren Kunden in der Regel zwei Intensionen: das Investment für Vermietung und im Gegensatz dazu die Eigennutzung.

Grob wird bei der Vermietung mehr Wert auf kostengünstige Realisierung geachtet, wobei natürlich das Design im Wettbewerb mit tausenden, anderen Vermietern ein Wettbewerbsvorteil darstellt. Gutes, durchdachtes Design muss nicht unbedingt teuer sein.

Kunden aber, die für sich selbst investieren, haben einen anderen (natürlich auch budgetabhängigen) Wunsch: sie wollen komfortabel und zufrieden in der Wohneinheit leben: dauerhaft oder auf Zeit. Das sind unsere Aufgaben, die wir lösen müssen, wenn wir ein kleines Apartment einrichten.

Unsere Arbeitsmittel (neben den Ideen, die man nicht per Computer realisieren kann): Planung und Visualisierung.

Je nach Lage und Verhältnissen beachten wir (neben den Anforderungen der Kunden): Raumteilung, Licht, Funktionalität und die Art der Einrichtung. Wandgestaltung, Elemente und Möbel werden aufeinander abgestimmt und anhand der Visualisierung mit dem Kunden gemeinsam bewertet.

Wie man am konkreten Beispiel unten erkennt, ist es möglich das gesamte Ensemble visuell vor der Installation zu betrachten. Dass das Eine oder Andere am Ende nicht so gut zusammenpasst, als wenn man es nach der klassischen Methode macht, ist ausgeschlossen (klassische Methode: Einzelhandwerker, Möbelhaus, Fliesencenter etc.. etc…).

Unsere Kunden bekommen das, was sie sehen und mit dem sie sich beschäftigen konnten. Als Gesamtheit, nicht mit einzelnen Fliesen, Möbelstücken etc…  Nur die Gesamtansicht bringt den Eindruck und die Vorstellungskraft, die notwendig ist, ein gutes Gefühl für die Bestellung zu haben und keine (vielfach berechtigte) Zweifel.

 


Beispiele anhand der Visualisierungen für Küche, Wohnraum, Schlafzimmer und Bad….

Grundriss

Grundriss des Apartments

Der Grundriss lässt viel Gestaltungspielraum für die Nutzung. Lediglich der Eingang der zentralen Versorgungen ist festgelegt. Da unsere Beauftragung parallel mit dem Baubeginn des Gesamtojektes erfolgte, können viele Details bereits bei der Ausführung des Gebäudes berücksichtigt werden. Der Developer Terra Casa bietet einen excellenten Service für Kundenwünsche. Alles, was nicht Mehrkosten verursacht (also nur Änderungen) werden regelmässig kostenneutral für die Kunden durchgeführt. Wir stimmen direkt mit dem Bauträger für den Kunden ab. Das erleichtert es sehr, die optimalen Lösungen zu finden.

Küche

Helle und warme Farben mit filigranen Linien geben der kleinen Einheit doch Raum. Funktionell auf das wichtigste fokussiert bietet sie jedoch alles, was regelmässig gebraucht wird. Der Loftstyle mit dünnen Metallelementen wirkt niemals wuchtig oder raumfüllend. Im Gegenteil.

Wohnzimmer

Der Stil der Küche wird im Wohnzimmer ergänzt durch Spiegelflächen, was den Raum größer erscheinen lässt. Moderne, schmale Möbel und Elektronik Equipment runden das Konzept ab. Trotzdem findet sich Stauraum für viele Dinge der Bewohner. Im Apartment wurde zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer nicht auf eine Wand verzichtet und mit einer in der Wand versenkten Schiebetür Platz eingespart. Vielfach werden in solchen Situationen auch nur Raumtrenner verwendet, was aber den Nachteil der nicht optimalen gleichzeitigen Nutzung beider Bereiche ermöglicht.

Bad

Im Bad wird der helle Stil mit warmen Farbtönen in Richtung Metall und Loft fortgesetzt. Spiegelflächen und Beleuchtung geben auch hier dem Raum Tiefe. Platz ist sogar für Waschmaschine und Abstellmöglichkeit, ohne es direkt zu sehen.

Schlafzimmer

Der Hauptstauraum wurde im Schlafzimmer realisiert. Unterbrochene Spiegelflächen und umbautes Bett nutzen jeden Zentimeter des begrenzten Raumangebots. In Kombination mit wiederum hellen Farben wirkt das Schlafzimmer niemals erdrückend sondern luftig und freundlich hell.

Das Ergebnis

Unser Kunde hat alles was es braucht in der Wohnung untergebracht. Neben den Staumöglichkeiten, die im Gebäude noch verfügbar sind (Garagenplatz mit kleinem zusätzlichen Lagerplatz), ist in der Wohnung alles vorhanden, was laufend gebraucht wird. Das geplante Budget wurde leicht unterschritten und lässt noch Raum für das ein oder andere Equipment in der Wohnung (Kaffevollautomat, Hifi etc…). 

Zum Stil werden noch Vintagelampen (aus Upcycling Teilen) installiert, die aus dem Bestand des Eigentümers eigens dafür umgebaut / ergänzt werden. Ein kleiner, aber immer wieder gerne genutzter Service der MJanimo.

Wir haben einen rundum zufriedenen Kunden. Mehr geht nicht.

Mehr Inspirationen….

Mehr Ideen zum Beitrag….

Schreibe einen Kommentar