Was macht generell ein Innenarchitekt ?


Innenarchitekten planen ein Haus quasi „von innen nach außen“. Es geht dabei nicht nur um die optische Gestaltung der Innenräume, sondern auch und vor allem um die funktionale Gestaltung der Innenräumlichkeiten: Wo ist eine Tür sinnvoll? Wohin soll die Waschküche? Wo sind Fenster sinnvoll, wo muss Stauraum hin? Alle diese grundlegenden Fragen zur funktionellen Gestaltung von Räumen löst der Innenarchitekt auf professionelle Weise.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Bewohner mit ihrer Lebensgestaltung und ihren Bedürfnissen!

Grundsätzlich kann auch der Architekt solche Dinge mitplanen – in den meisten Fällen kümmert er sich beim Hausbau allerdings nur ganz am Rand um solche Aspekte. Höchstens bei der Grundrissplanung wird etwas intensiver auf die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner eingegangen – in aller Regel kümmert sich der Architekt aber vor allem um das Haus selbst und seinen Bau.

Da einem eine tolle Fassade nichts nützt, wenn es darum geht, in einem Haus möglichst gut zu leben und zu wohnen und alles an einer praktischen und richtigen Stelle zu haben, lohnt sich die Beauftragung eines Innenarchitekten in vielen Fällen also durchaus.

Darüber hinaus entstehen in der Regel keine Mehrkosten, sondern es wird Budget durch eine gute Planung eingespart.


Wie arbeitet ein Innenarchitekt bei MJanimo ?


Ein Innenarchitekt, eine Innenarchitektin bei MJanimo arbeitet klassisch bezüglich der allgemeinen Ausbildung für Innenarchitektur. Dies in den meisten Fälle spezialisiert für die verschiedenen Bereiche wie Privat, Business (Büro), Gastronomie, öffentliche Gebäude etc..

Allerdings wird ausnahmelos mit einer fotoechten 3D-Visualisierung / Rendering das Ergebnis den Kunden vorgestellt und geplant.

Somit sehen unsere Kunden das geplante Ergebnis schon im Vorfeld realistischer es nicht sein kann.